ERFAHREN SIE NEUES
VON UNS ZUERST.

FRISCHER WIND BEI BÖHKE & COMPAGNIE

 

Hallo, mein Name ist Robin Gartung, ich bin 24 Jahre alt und stolz darauf, mich als neues Teammitglied der Böhke & Compagnie Consultants KG vorzustellen!

Als mich mein bester Freund 2017 auf Bitcoin und die Welt der Kryptowährungen aufmerksam gemacht hat, wurde meine Leidenschaft für die Finanzmärkte entfacht. Denn anzusehen, wie sich meine Investition zunächst innerhalb eines Jahres verzehnfacht, dann 85% an Wert verliert, um dann erneut über die vorherigen Allzeithochs hinauszuschießen, war nicht nur für mein Anlageportfolio strapazierend, sondern auch für meine Nerven. Allerdings hat mich diese Zeit auch wertvolle Weisheiten über das Management von Chancen und Risiken sowie den Umgang mit den damit verbundenen Emotionen gelehrt.

Auf mein Abitur 2018 folgte anschließend mein betriebswirtschaftliches Bachelorstudium mit der Vertiefung Finanzwirtschaft, welches ich 2022 erfolgreich abgeschlossen habe. Während des Bachelors arbeitete ich im Bank- und Steuerwesen bei einem hiesigen Finanzdienstleistungskonzern, jedoch wurde mir schnell klar, dass mein berufliches Interesse bei den Finanzmärkten und der damit verbundenen Beratung liegt. So suchte ich parallel zu meinem aktuellen Masterstudium und idealer Weise für die Zeit danach eine neue berufliche Herausforderung. Neben vielen Jobs, die mehr oder weniger nicht zu meinen Interessen oder Ambitionen passten, fand ich die Ausschreibung von Böhke & Compagnie für den Bereich Assetmanagement und Consulting auf einem Stellenportal im Internet. Ich war sehr glücklich, zeitgleich jedoch auch sehr überrascht solch eine Stelle in Braunschweig anzufinden, da die meisten Unternehmen dieser Branche eher in Frankfurt oder ähnlichen Großstädten niedergelassen sind. Bei Firmen, die etwas mit Finanzberatung oder Geldanlage zu tun haben, finden sich hier in der Region fast ausschließlich Vertriebseinheiten, bei welchen meist nicht der Kunde, sondern das Produkt mit der damit verbundenen Vertriebsprovision im Vordergrund steht. Bei Böhke & Compagnie werden die Mandanten individuell beraten und erhalten auf ihre Ziele und Wünsche angepasste Anlagekonzepte, welche hausintern in Braunschweig und nicht wie sonst üblich in Luxemburg oder Frankfurt verwaltet werden. Geschäftsbeziehungen zur Rheinischen Post Mediengruppe oder zur Stadt Fürth sprechen für sich. Zusammengefasst ein sehr professionelles und kompetentes Unternehmen, welches mich beeindruckt und neugierig gemacht hat.

Ich bewarb mich im April dieses Jahres, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und konnte in einem angenehmen Austausch mit Torsten Lucas und Richard Feininger von mir überzeugen, sodass ich zwei Wochen später meinen ersten Arbeitstag hatte.

Seitdem habe ich mich Innerhalb des Portfoliomanagements und Vermögenscontrollings als wertvolles Teammitglied etabliert. Meine Kernaufgabe liegt in der finanz- und volkswirtschaftlichen Analyse, um daraus Rückschlüsse für zukünftige Portfoliopositionierungen herauszuarbeiten. Angefangen bei übergeordneten Themen wie länderspezifische Arbeitsmarktdaten oder der Entwicklung der Industrieproduktion bis hin zur kleinteiligen Aktieneinzeltitel-Analyse. Der Kapitalmarkt ist so komplex und launisch, dass kein Tag dem anderen gleicht. Langweilig wird es dementsprechend nie.

Die Tätigkeit ist nicht nur intellektuell sehr fordernd, sondern beschert mir auch durch den regen Kontakt zu unseren Mandanten und Geschäftspartnern eine zunehmende soziale Kompetenz. Meine Kollegen, mit denen ich über die Zeit eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut habe, leisten hierzu einen großen Beitrag, indem ich in viele Projekte vollumfänglich einbezogen werde, Verantwortung übernehmen darf und ich mich immer auf deren Unterstützung verlassen darf.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine weiterhin schöne, erfolgreiche und lange Zusammenarbeit!

In der Vermögensverwaltung sind Herr Philipp Erler, Herr Richard Feininger und Herr Torsten Lucas als angestellte Portfoliomanager der GSAM + Spee Asset Management AG, Steinstraße 137, 47798 Krefeld tätig.
Im Fonds-Advisory ist die Böhke & Companie Cosultants KG als vertraglich gebundener Vermittler nach § 3 Abs. 2 WpIG im Auftrag, im Namen und für Rechnung der GSAM + Spee Asset Management AG, Steinstraße 137, 47798 Krefeld tätig und bietet folgende Finanzdienstleistungen an: Honorar-Anlageberatung § 2 Abs. 2 Nr. 4   WpIG; Anlagevermittlung § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG
Die Notwendigkeit einer Erlaubnis ergibt sich aus § 15 Abs. 1 WpIG.